D.P.N.D  Logbuch

Dies ist sozusagen unser Familienalbum, mit all den Klubveranstaltungen, Reisen und anderen Dingen, die uns sehr viel Spaß bereitet haben und die wir gerne in Erinnerung behalten möchten.

5.-11. Sep. 2016

Trogir Tauchwoche

Trogir 2016

Lange war es schon her, dass wir bei Miki und Ivo waren. Nun waren wir wieder auf ein paar schöne Tauchtage bei Ihnen.

29.-31. Juli 2016

Rafting auf der Salza und tauchen im Grüblsee

Rafting 2016

22 Km Rafting auf der Salza, da ging schon mal die Post ab. Dazwischen gemütliche Passagen, um die herrliche Naturkulisse zu genießen.
Top DPND-Wetter und eine Menge Spaß waren unsere Begleiter.

12.-14. Feb. 2016

Eistauchen Weissensee

Eistauchen Weissensee

Das war wieder einmal ein tolles Eistauch-Wochenende mit herrlichem Sonnenschein am Weissense Ostufer.

27. November 2015

DPND-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2015

Mit 39 Teilnehmern top besucht, feierten wir den Jahresausklang wieder beim Straba mit unsere Weihnachtsfeier.

      hier gibt's mehr von der Weihnachtsfeier ...

26.-28. Juni 2015

Helidiving Alpsee

Helidiving Alpsee 2015

Helidiving vom Feinsten, abgehoben auf 2.150 m zum Alpsee. Action-Wochenende pur in Kärnten.

      hier gibt's bald mehr vom Helidiving...

13.-14. Juni 2015

15 Jahre DPND Jubiläum
Floßfahrt auf der Enns

Floßfahrt auf der Enns

Großraming war ein Wochenende lang der Mittelpunkt der DPND's. Hier haben wir mit einer Froßfahrt unser Tauchteam-Jubiläum gefeiert.

      hier gibt's bald mehr von der Floßfahrt...

20.-22. Feb. 2015

Eistauchen Weissensee
10 Jahre Jubiläum - Gasthof Wassermann

10 Jahre Wassermann

Zum 10. mal waren wir nun schon beim Wassermann zu Gast. Legendär die langen Nächte, die wir hier abgefeiert haben und die Episoden, die in die Geschichte eingegangen sind. Aber auch diesmal ist der Spaß nicht zu kurz gekommen. Jimi, unser neues DPND-Mitglied, hat wieder zur Gitarre gegriffen und eine tolle Session abgeliefert. Eisgetaucht ist natürlich auch geworden und es gibt natürlich wieder einige tolle Fotos davon.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2015 ...

22. November 2014

DPND-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2014

Gefeiert wurde wie im letzten Jahr wieder im Pavillon vom Straßenbahnerbad, bei tollem Buffet und ausgelassener Stimmung. Mit 38 Teilnehmern hatten wir diesmal einen Teilnehmerrekord.

      hier gibt's mehr von der Weihnachtsfeier ...

4.-6. Juli 2014

Tauchwochenende Dobra

Dobra Stausee

Wir haben wieder die Zelte bei der Burgruine Dobra aufgeschlagen und uns in die dunklen Fluten zur versunkenen Mühle begeben. Lagerfeuerromantik, kühles Bier, lange Nächte und extreme Tauchgänge inklusive.

      hier gibt's mehr vom Dobra Stausee ...

19.-21. Juni 2014

Fernsteinsee / Samerangersee

Schloss Fernsteinsee

Ein verlängertes DPND-Tauchwochenende am Fernsteinsee und Samerangersee.

Glasklares Wasser und ein tolles Ambiente mit Schloss und herrlicher Landschaft erwarteten uns.

      hier gibt's mehr vom Fernsteinsee /Samerangersee ...

26. April 2014

Rescue-Auffrischer

Rescue-Auffrischer

Gemeinsam mit den Seadivern haben wir am Gerasdorfer Teich einen Rescue-Auffrischer durchgeführt.

Nach einem langen briefing von Martin, in dem wir diverse Notfälle und die richtige Reaktion auf diese Ausnahmesituationen besprachen, ging es dann ab in's Wasser um die entsprechnenden Übungen durch- zuführen.

      hier gibt's mehr vom Rescue-Auffrischer ...

12. April 2014

Sonderführung Herpetologie
im Naturhistorischen Museum

NHM Herpetologie

Thor ermöglichte uns eine Sonderführung im Naturhistorischen Museum, zeigte uns, wie er Tiere präpariert und führte uns durch den Tiefspeicher mit unzähligen Exponaten. Auch der Chef der "Herpetologie", Dr. Heinz Grillitsch, führte uns persönlich durch seine Abteilung und erklärte uns die wissenschaftliche Arbeit mit Reptilien und Amphibien.

      hier gibt's mehr von der Herpetologie-Sonderführung.

29. März 2014

Erste Hilfe-Kurs

Erste Hilfe Kurs

Unsere Erste Hilfe-Fähigkeiten wurden bei diesem Kurs wieder auf den letzten Stand gebracht.

Peter brachte uns mit einer interessanten Schulung, mit Präsentationen und vielen Beispielen aus seiner Arbeit bei der Wiener Berufsrettung, das Wissen und die richtigen Handgriffe bei, um im Ernstfall effektive Hilfe leisten zu können.

      hier gibt's mehr vom Erste Hilfe-Kurs ...

14.-16. Feb. 2014

10 Jahre Jubiläum - Eistauchen Weissensee

Eistauchen 2014

Zum 10. mal sind wir nun schon an den Weissensee zum Eistauchen gekommen. Na wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und das taten wir auch mit einem tollen Feuerwerk, einer Party beim Wassermann mit Ehrung durch den Bürgermeister von Stockenboi und einer Riesentorte samt Glaspokal von Mario, Jutta und Denise von der Dive-World Tauchbasis!
Was für ein Wochenende!

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2014 ...

23. Nov. 2013

DPND-Weihnachtsfeier 2013

Weihnachtsfeier 2013

Der glanzvolle und lustige Abschluss des Jahres mit der Weihnachtsfeier. Bei Punsch und anschließendem Buffet feierten wir gemeinsam im Straba-Pavillon.

      hier gibt's mehr von der Weihnachtsfeier 2013

25. Sep.-2. Okt. 2013

Gozo-Tauchwoche

Gozo / Malta

Eine grandiose Tauchwoche verbrachten wir auf Gozo mit Wracks, Höhlen und Blue Hole bei herrlichem Wetter mit 30° über und 25° unter Wasser.

      hier gibt's mehr von der Gozo-Tauchwoche

15. September 2013

Exkursion DonauAuen

DonauAuen Exkursion

Mit 3 Schlauchbooten und einigen Park-Ranger, die uns mit viel Wissen und interessanten Geschichten begleiteten, ging es durch Altarme der Donau und dann hinaus auf die Donau bis in die Slowakei.

      hier gibt's bald mehr von der DonauAuen Exkursion

28.-30. Juni 2013

Helidiving im Twenger Almsee

Heli-Diving Twenger Almsee

Ziemlich abgehoben, aber einzigartig. Mit dem Helikopter zu einem noch nie betauchten Bergsee fliegen und abtauchen. Action-Wochenende pur mit anfangs unbekanntem Ziel. Geworden ist es dann der Twenger Almsee, mit Schnee und einem halb zugefrorenem See auf 2.120 m.
Völlig abgehoben!

      hier gibt's mehr vom Heli-Diving im Twenger Almsee

22.-23. Juni 2013

Köbánya Bergwerk - Budapest

Köbánya Bergwerk

Und ab ging es in's geniale Kalksteinbergwerk in Budapest. Abtauchen in mystischen Kammern und Minenstollen. Ein absolut außergewöhnlicher Tauchplatz. Allein die Fahrt mit den Autos im Berkwerk sind schon ein Erlebnis.

      hier gibt's bald mehr vom Köbánya Bergwerk

31. Mai - 2. Juni 2013

Sparky-Versenkung im Attersee und
3. Geburtstag von Sharkproject Austria

Sparky-Versenkung

Sparky Teil 2.
Der Sharkproject-Hai Sparky hat nun seinen Platz im Attersee bezogen. Beim Tauchplatz Hinkelsteine (Km16,8) wird er nun für den Schutz der Haie und Sharkproject werben. Wir waren natürlich dabei und haben auch gleich den 3. Geburtstag von Sharkproject Austria mitgefeiert.

      hier gibt's bald mehr vom Sparky-Event am Attersee

19. Mai 2013

Training Stagebottle-Diving

Neufeldersee

Um für die Tauchgänge in der Köbánya-Kalksteinmine gerüstet zu sein, führten wir einen Trainingstauchgang mit Stageflaschen am Neufeldersee durch.

5. April 2013

Sonderstammtisch mit Biologie-Vortrag

Biologievortrag mit Mario Fordinal

Diesmal verbanden wir einen Sonderstammtisch mit einem sehr interessanten Biologievortrag, den Mario Fordinal für uns hielt. Mit dem Straba-Restaurant hatten wir wieder die optimale Location dafür.

      hier gibt's mehr vom Biologievortrag im Straba...

15.-17. Feb. 2013

Eistauch-Wochenende Weissensee

Weihnachtsfeier 2012

Es war wieder ein super Wochenende mit dem üblichen DPND-Sonnenschein-Wetter. Diesmal war der See aber ohne Eislaufbahn und absolut holländerfrei. Das Eis spielte diesmal für die Eisläufer nicht mit. Für uns hat es aber gepasst und wir haben den Samstag für ein paar ordentliche Icedives genutzt.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2013...

23. Nov. 2012

DPND-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2012

Mit unserem neuen Lokal für die Weihnachtsfeier haben wir einen Volltreffer gelandet. Tolles Ambiente, dazu ein Spitzenbuffet. Da hat alles gepasst. Eingestimmt haben wir uns bei einem heißen Punsch im Gastgarten und dann ging's ab zum Buffet.

      hier gibt's mehr von der Weihnachtsfeier 2012...

5.-7. Oktober 2012

Attersee-Wochenende mit Sparky dem Sharkproject-Hai

Sparky

Eigentlich wollten wir nur mal wieder einmal tauchen am Attersee, dann gab Elke so richtig Gas und machte einen riesen Event daraus, der es bis in die Kronen-Zeitung schaffte. Sparky, der Sharkproject-Hai sorgte für Aufsehen und wir, gemeinsam mit den Sea-Divern, für die passende Stimmung bei der anschließenden Party.
Na da war was los!

      hier gibt's mehr vom Sharkproject-Event ...

Die DPND's in den Medien

DPND' in den Medien

Nachdem es nun schon einige Berichte in den Medien von uns gibt, war es an der Zeit, diese einmal zusammen zu fassen und hier zu präsentieren.

      hier gibt's mehr von den DPND's in den Medien ...

18.-19. Aug. 2012

Scuben und Flusstauchen in der Traun

Scuben in der Traun

Ein tolles Wochenende verbrachten wir an der Traun. Perfektes Wetter, Scuben im oberen Teil der Traun und einem Flusstauchgang entlang der alten überfluteten Römerstraße, ein lustiger Grillabend und anschließend ab in's Levinsky. Perfekt.

      hier gibt's mehr vom Scuben in der Traun ...

24. Juni 2012

Donauschwimmen 2012

Donauschwimmen 2012

Bereits zum 3. Mal waren wir nun schon beim Donauschwimmen mit dabei. Perfekte Bedingungen mit herrlichem Wetter und hohem Wasserstand in der Donau. Damit ging es rasant von Aggsbach/Dorf nach Dürnstein.

      hier gibt's mehr vom Donauschwimmen ...

15.-17. Juni 2012

Dobra-Mühlentauchen

Dobra Mühlentauchen

Super Wetter, herausfordernde Tauchgänge, Gitarrensessions am Lagerfeuer und wie immer alle bestens gelaunt. Eben ein Dobra-Wochenende.

      hier gibt's mehr vom Dobra-Mühlentauchen ...

12.-19. Mai 2012

Tauchwoche in Trogir

Tauchwoche in Trogir

Tolle Tauchgänge zu neuen Tauchplätzen und schon bekannten Highlights, rasante Fahrten mit dem Speedboot und viel Spaß, den uns auch das eher kühle Wetter nicht verleiden konnte. Einfach eine tolle Woche bei unseren Freunden vom Diving Center Trogir.

      hier gibt's mehr von der Trogir-Tauchwoche ...

22. April 2012

MS HAITANIC - Sharkproject Sonderführung

Haitanic von Sharkproject

Sandra ermöglichte uns eine Sharkproject-Sonderführung durch die Wanderausstellung MS Haitanic. Die Führung fand im Landesmuseum NÖ in St. Pölten statt.

      hier gibt's mehr von der MS Haitanic ...

14. April 2012

Frühjahrstauchen Alte Donau

Mario

Diesmal fand unser Frühjahrs-Event im Straßenbahnerbad an der Alten Donau statt. Die Wassertiefe ließ zwar etwas zu wünschen übrig, dafür war die Sicht ganz gut. Nach dem Tauchgang machten wir es uns noch im Restaurant gemütlich.

      hier gibt's mehr vom Frühjahrstauchen ...

17.-18. März 2012

Köbánya Bergwerk - Budapest

Köbanya Bergwerk

Tauchen in einer der schönsten und ältesten Kalksteinminen der Welt. Mit dem Auto ging es durch das unterirdische Areal von Tauchplatz zu Tauchplatz.

Es gibt vier verschiedene Tauchplätze mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Tauchgänge mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind nur für ausgebildete Höhlentaucher zugänglich, allerdings gibt es auch reichlich Gelegenheit für nicht Cave-Diver interessante und wunderschöne Tauchgänge zu machen.

      hier gibt's mehr vom Bergwerk-Tauchen ...

10. März 2012

Sonderführung "The Dinos are back" im Naturhist. Museum

Im Sauriersaal des NHM Wien

Mathias führte uns durch den neu gestalteten Sauriersaal und erklärte uns so manche Besonderheit der Giganten der Urzeit, deren direkte Nachfahren heute noch als Vögel unter uns weilen.

 The Dinos are back...

      hier gibt's mehr von den Dinos im NHM ...

29. Feb. 2012

Schaltjahr-Nachttauchen

Schaltjahrtauchen Alte Donau

Die Chance gibt's nur alle 4 Jahre! Tauchen am Schaltjahrtag. Und das wurde mit einem Nachttauchgang in der Alten Donau gefeiert.

      hier gibt's mehr vom Schaltjahrtauchen 2012 ...

17.-19. Feb. 2012

Eistauchen am Weissensee

Eistauchen Weissensee 2012

Und auch diesmal hatten wir das tolle Wetter wieder auf unserer Seite. Als Draufgabe gab es noch 40 cm dickes Spiegeleis am Weissensee und damit Eistauchen vom Feinsten.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2012 ...

19. Nov. 2011

DPND-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2011

Mit unsere alljährlichen Weihnachtsfeier im Stix, ließen wir auch diesmal wieder das Tauchjahr ausklingen.

      hier gibt's mehr von der Weihnachtsfeier 2011 ...

26.-28. Aug. 2011

Dive to the top - Heli-Diving zum Unteren Klaftersee

Heli-Diving 2011

Zuerst in die Luft gehen, um dann unterzutauchen. Ab in den Heli und hinauf zu einem noch nie betauchten Bergsee. Ein Tauchwochenende der abgehobenen Art.

      hier gibt's mehr vom Heli-Diving zum Unteren Klaftersee ...

28.-29. Mai 2011

Mühlentauchen im Dobra-Stausee

Dobra 2011

Der Dobra-Stausee empfing uns mit strömendem Regen. Diejenigen, die sich trotzdem nicht abschrecken ließen, wurden mit einem lustigen Wochenende am Lagerfeuer, herrlichem Wetter am Sonntag und anspruchsvollen Tauchgängen belohnt.

      hier gibt's mehr vom Mühlentauchen-Wochenende ...

30. Apr. 2011

DPND-Frühjahrssaisonbeginntauchen

Frühjahrsbeginntauchen

Frühjahrssaisonbeginntauchen bei der Neuen Donau. Der Start in die neue Saison mit einem UW-Parcours und einer kleinen Belohnung beim Ziel.

      hier gibt's mehr vom Frühjahrssaisonbeginntauchen ...

18.-20. Feb. 2011

Eistauchen am Weissensee

Eistauchen unter Palmen

Herrliches Wetter am Weissensee und Eistauchen unter Palmen das Motto des diesjährigen Eistauch-Events.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2011 ...

20. Nov. 2010

DPND-Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier 2010

Rd. 40 Teilnehmern waren bei der nun schon 7. Weihnachtsfeier im Stix mit dabei. Gefeiert wurde bis 4 Uhr früh. Zur Unterhaltung gab es unter anderem den 10-Jahres-Foto-Rückblick von Erwin und ein witziges Video von Karl zu sehen.

      hier gibt's mehr von der DPND-Weihnachtsfeier 2010 ...

16. Okt. 2010

3. DPND Video- und Fotosession

3. Fotosession

Mit einem einem interessanten und abwechslungsreichen Programm bestritten wir die nun schon 3. Video und Fotosession.

Präsentiert wurde:
Donauschwimmen (Karl)
Heli-Diving (Elke)
Faszination Unterwasserwelt (Martin)
Eistauchen am Weissensee (Petzi)
Malediven-Safari (Roland S.)
Grüner See (Karl)
Quer durch's Süßwasser (Elke)
Rotes Meer, Brothers Safari (Petzi)
Special: Westkanada (Günther)

18.-25. Sep. 2010

Jubiläumstauchwoche in Trogir

10-Jahre DPND

War das eine super Tauchwoche! Viele neue Tauchplätze, herrliches Wetter, eine tolle Jubiläumsfeier und natürlich jede Menge Spaß.

      hier gibt's mehr von der Jubiläumstauchwoche in Trogir ...

20. Juni 2010

Donauschwimmen 2010

Donauschwimmen 2010

Mit einem neuen Teilnehmerrekord wurde das Donauschwimmen wieder vom Tauchclub Austria veranstaltet.

Das Wetter war auch wesentlich besser als erwartet und so verbrachten wir einen lustigen Tag an und in der Donau.

      hier gibt's mehr vom Donauschwimmen ...

12. Juni 2010

10 Jahre DPND - Die Jubiläumsfeier im Seastar

Die Jubiläumsfeier

10 Jahre DPND, das ist schon etwas Besonderes.

Bei einem köstlichen Spanferkel und einer großen DPND-Torte wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

      hier gibt's mehr von der 10 Jahre DPND-Jubiläumsfeier ...

9.-16. Mai 2010

Brothers-Safari 2010

Brothers Safari

Eine tolle Safari-Woche verbrachten wir am Roten Meer auf der VITA 2.

Viele schöne Tauchplätze, viel getaucht, viele Haie, viel Spaß gehabt.

Da hat alles gepasst.

12.-14. Feb. 2010

Eistauchen am Weissensee

Eistauchen am Weissensee

Strahlend schönes Wetter und eine tief verschneite Winterlandschaft waren die idealen Zutaten für ein in jeder Hinsicht gelungenes Eistauchwochenende. Optimal auch für die Tauchgänge. Die durch die Eisdecke brechenden Sonnenstrahlen sorgten für ein tolles Farbenspiel unter Wasser. Ein Erlebnis.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2010 ...

5. Dez. 2009

DPND-Christbaumversenken

Der Krampus

Wie sich's gehört, wenn die DPND's ordentlich feiern, hatte das Wetter auch diesmal wieder ein Einsehen und sorgte für üppigen Sonnenschein. Der Christbaum wurde ordentlich vesenkt und nachdem der 5. Dez. war, suchte uns auch noch der Krampus heim.

      hier gibt's mehr vom Christbaumversenken ...

21. Nov. 2009

DPND-Weihnachtsfeier

Eine der ägyptischen Figuren

Wie schon so oft feierten wir unser Weihnachtsfest im Stixs Keller. Das Buffet sorgte für das kulinarische Wohlbefinden und Erwins Fotoshow mit den Highlights 2009 sowie die Videos von Karli, für die Unterhaltung.

      hier gibt's mehr von der DPND-Weihnachtsfeier 2009...

18. Okt. 2009

Fossilienwelt-Spezialführung

Mathias erklärt die Fossilienwelt

Mathias veranstaltete speziell für uns eine Führung durch die neu eröffnete Fossilienwelt in Stetten bei Korneuburg.

Neben einer Zeitreise vom Urknall bis zur Jetztzeit und einer unterirdischen Wanderung vorbei an den Stränden vor 17 Mio. Jahren, gab es noch jede Menge an Informationen, Karlis Videos in der großen Austernhalle und viele Ausstellungsstücke zu bewundern.

Anschließend ließen wir den Sonntag beim Heurigen ausklingen.

      hier gibt's mehr von der Fossilienwelt ...

25.-27. Sep. 2009

DPND-Tauchwochenende am Grüblsee/Präbichl

Grüblsee Tauchwochenende

Diesmal hatten wir mit dem Wetter mehr Glück als letztes Jahr und genossen den Sonnenschein. Tolle Stimmung und als Highlight die Versenkung der ägyptischen Figuren und der DPND-Tafel im Grüblsee sorgten für ein unvergessliches Wochenende!

      hier gibt's mehr vom Grüblsee-Tauchwochenende ...

30. Mai 2009

Petras Poltertabend

Petras Polterabend
Petra wurde auf ihrem Polterabend ganz schön gefordert. Zuerst beim Poltertauchen, dann wurde sie Tauch-Ehegattenmäßig geschieden, ein feuriger Striptease heizte ihr ordentlich ein und zum Schluss gab es noch ein romantisches Kerzenlichtermeer mit einer besonderen Überraschung. Es war eine rauschende Party, die erst endete, als schon wieder die Sonne aufging.

      hier gibt's mehr vom Polterabend ...

20.-22. Feb. 2009

Eistauchen am Weissensee/Kärnten

Hubsi's Icedive
Herrliches Wetter am Weissensee, während der Rest von Österreich im Schneechaos versunken ist, mit tollen Eistauchgängen.

Dazu noch unser 5-Jahres-Eistauch-Jubiläum, es hat an diesem Wochenende wirklich alles gepasst.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen 2009 ...

6. Dez. 2008

DPND-Christbaumversenken

DPND-Christbaumversenken
Super Stimmung beim heurigen Christbaumversenken. Auf Einladung des Yachtclub Seewind konnten wir auch heuer wieder an diesem für uns optimalen Ort an der Alten Donau unsere Feier durchführen. Herzlichen Dank dafür an die Yachtclub-Mitglieder, speziell an Karl und Christl.

      hier gibt's mehr vom DPND-Christbaumversenken 2008 ...

22. Nov. 2008

DPND Weihnachtsfeier

DPND-Weihnachtsfeier
Nach einem Jahr Pause feierten wir diesmal wieder in Stix's Keller. 37 Teilnehmer sorgten auch diesmal wieder für tolle Stimmung. Das Buffet war ebenfalls wieder top. Erwin sorgte mit seinem Rückblick auf das vergangene Tauchjahr mitttels Fotoshow für Unterhaltung.

      hier gibt's mehr von der DPND-Weihnachtsfeier 2008 ...

27. Sep. 2008

Rescue-Auffrischer am Gerasdorfer Badeteich

Rescue-Kurs

Schon einige Zeit her, dass wir den Rescue-Kurs absolviert hatten. Da war eine ordentliche Auffrischung des Wissens und einige praktische Übungen dazu gerade richtig. Martin war unser Instructor, der uns rescue-mäßig wieder auf Vordermann brachte und uns bei den Übungen im Wasser ganz schön auf Trab hielt.

      hier gibt's mehr vom Rescue-Auffrischer ...

1.-3. Aug. 2008

DPND-Tauchwochenende am Grüblsee/Präbichl

Forellen hautnah

Tolle Stimmung unter den 28 Teilnehmern des heurigen Tauchwochenendes am Grüblsee, auch wenn es teilweise in Strömen am Samstag regnete, . Die Forellen waren wie immer distanzlos und manchmal kaum zu bändigen. Immer wieder ein Erlebnis. Als besonderer Gag entpuppte sich das Lungenfunktionstest-Gerät, dass es ganz schön in sich hatte.

      hier gibt's mehr vom Grüblsee-Tauchwochenende ...

25. Juli 2008

Hochzeitsfeier Moni & Martin

Moni und Martin feiern Hochzeit

Moni und Martin haben geheiratet und feierten in einem Heurigenlokal in Oberkreuzstetten ihre Hochzeit. Mit irischer Musik, dem DPND-Haus und Angelo als Traktorfahrer gab es so manches Highlight.

      hier gibt's mehr von der Hochzeit ...

28.-29. Juni 2008

Mühlentauchen Dobra-Stausee

Dobra Mühlentauchen

Abtauchen zur versunkenen Mühle bei minimalen Sichtweiten und Lagerfeuer-Romantik am Abend. Das sind die Highlights am Dobra-Stausee. Die Tauchgänge sind schwierig und die Mühle im trüben Wasser nicht immer leicht zu finden. Aber es ist aussergewöhnlich.

      hier gibt's mehr vom Mühlentauchen ...

22. Juni 2008

12. Intern. Donauschwimmen

20 Km Donauschwimmen

Gemeinsam mit ca. 160 anderen Teilnehmern durchschwammen wir auf der Donau die Wachau. Die rund 20 km lange Strecke von Aggstein-Dorf bis Dürnstein schafften wir in ca. 2 Std., eine kurze Pause nicht mitgerechnet.
War eine tolle Geschichte, hat uns allen wahnsinnig Spaß gemacht.

      hier gibt's mehr vom Donauschwimmen ...

1. Juni 2008

Sonderführung im Naturhistorischen Museum, Wien

Naturhistorisches Museum

Unterhaltsame Stunden im Naturhistorischen Museum. Die tolle Sonderführung von Mathias machte die Ausstellungsstücke lebendig.

      hier gibt's mehr vom Naturhistorischen Museum ...

8.-15. Mai 2008

Tauchsafari Rotes Meer, Brother Islands

Hammerhai bei den Brother Islands

Alle Höhen und Tiefen des Tauchens erlebten wir auf dieser Safari.
Grandiose Tauchplätze mit fantastischen Korallengärten auf den Brothers und dem Daedalus Reef, jede Menge Haie, faszinierende Wracks, tosende Wellenritte mit dem Zodiak und eine mystische Fahrt über nebelverhangenes, spiegelglattes Meer.

 

15. März 2008

2. D.P.N.D Video- und Fotosession

Video- und Fotosession

Die 2. Video- und Fotosession war mit über 30 Teilnehmern wieder bestens besucht. Tolle Videos von Karl und Alex und beeindruckende Fotoshows von Pezi und Martin wurden mit interessanten Reisereportagen von Margot und Elke ergänzt.

Und das wurde präsentiert:

DPND-Christbaumversenken 2007
  [Video, Karl]
Australien: Great Barrier Reef  [Fotoreisebericht, Margot]
Tauchen im Haifischbecken, Budapest
  [Video, Karl]
Karibik: Liassion auf den Kleinen Antillen   [Fotovortrag, Pezi]
Malediven-Impressionen
  [Video, Alex]
Best of: Kreuz und quer durch das Meer!
  [Fotoshow, Martin]
Eistauchen am Weissensee 2008
  [Video, Karl]
Schweizer Seensafarirallye
  [Fotoreisebericht, Elke]
Grüblsee
  [Video, Karl]


15.- 17. Februar 2008

Eistauchen am Weissensee/Kärnten

Eistauchen ohne Limit

Ein tolles Wochenende am Weissensee mit Tauchen und jeder Menge Spaß. Diesmal waren so viele Eistauchwütige dabei, dass Mario und Jutta ein eigenes Zelt bei der Tauchbasis aufbauen mussten.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen am Weissensee ...

08. Dez. 2007

D.P.N.D Christbaumversenken

Christbaumversenken 2007

War das eine Fest!

Rund 50 Teilnehmer feierten bei Punsch und Grillwürstel im Yachtclub Seewind an der Alten Donau. Und als Höhepunkt gab es dann noch ein tolles Feuerwerk.

      hier gibt's mehr vom DPND-Christbaumversenken 2007 ...

24. Nov. 2007

D.P.N.D Weihnachtsfeier

DPND-Weihnachtsfeier
Die Weihnachtsfeier 2007 fand diesmal im Landgasthaus Müllner statt. Mit heißem Apfelschalenpunsch wurden wir im weihnachtlich geschmückten Saal begrüßt.

      hier gibt's mehr von der DPND-Weihnachtsfeier 2007 ...

30. Juni-1. Juli 2007

Tauchwochenende Dobra-Stausee

Dobra-Stausee

Das Tauchwochenende beim Dobra-Stausee hatte unsere Erwartungen voll erfüllt: Tolle Stimmung, schlechte Sicht (zwischen 0.1m - 2,0m), anspuchsvolle und vor allem beeindruckende Tauchgänge bei der versunkenen Mühle. Den Abend verbrachten wir mit Grillen am Lagerfeuer und erzählten von den früheren Taucherlebnissen.

Mit dabei: Erwin und Günther
Am Samstag: Martin und Moni
Am Sonntag: Hubsi, Claudia, Mario


30. Mai 2007

Riesenwels Wenzel, Alte Donau
ORF-Interview mit Karl

ORF Bericht zu Riesenwels Wenzel

Wenzel der Riesenwels in der Alten Donau geisterte durch die Medien und sorgte für einigermaßen Aufruhr. Im ORF wurde in der Sendung "Österreich heute" zum ersten Mal Videoaufnahmen von Wenzel gezeigt.

Die exklusiven Videoaufnahmen wurden dem ORF von Karl zur Verfügung gestellt. Er hatte Wenzel ja schon vor längerer Zeit gefilmt und für einige von uns, die in den letzten Monaten in der Alten Donau tauchten, ist der beeindruckende Wels ja auch schon ein alter Bekannter. Na jedenfalls, der ORF war sehr an den gelungenen Videoaufnahmen interessiert und brachte nun den Beitrag samt Interview mit Karl auf ORF 2.

      hier gibt's mehr vom ORF Bericht vom Riesenwels ...

27. Mai 2007

Michi's 500. Tauchgang

Michaels 500. Tauchgang

Michael feierte seinen Jubiläumstauch-gang am Neufeldersee. 500 Tauchgänge sind auch ein Grund zum Feiern.

Herzlich Gratulation!

      hier gibt's die Bilder von Michis 500. Tauchgang ...

24. März 2007

1. D.P.N.D Video- und Fotosession

1. D.P.N.D Foto- und Videosession

Unsere 1. Video- und Fotosession wurde ein voller Erfolg. Unglaubliche 35 Teilnehmer waren gekommen und sahen einen bunten Mix aus Foto und Video:
Eistauchen am Weissensee
Malediven
Österr. Seen-Safari-Ralley
Rotes Meer Nord, Wrack-Tour
Seen, Wracks, Fische Fotoshow
Argentinien, Tauchen mit Robben
Tauchen in Wien, Alte Donau
Thistlegorm Wrack

      hier gibt's mehr von der 1. DPND-Videosession ...

23.- 25. Februar 2007

Eistauchen am Weissensee/Kärnten

Eistauchen ohne Limit

Schon hatten wir nicht mehr daran geglaubt, aber dann kam im Februar doch noch die Kälte und damit das Eis am Weissensee. Somit auch der Griff zur Eissäge und hinein in's kühle Nass.
Mit dabei:
Hubsi, Christian, Karli, Erwin, Günther. Und da waren auch noch Andi, Susanna, Franky, Philipp, Martin und Ricci.

      hier gibt's mehr vom Eistauchen am Weissensee ...

      Hier geht's zum Eistauchen-Video ...

2. Dez. 2006

D.P.N.D Christbaumversenken

here comes Santa Claus
Auch heuer versenkten wir, der alten Tauchertradion entsprechend, einen kleinen Christbaum. Schauplatz war die große Wiese beim Angelibad an der Alten Donau. Weitergefeiert wurde dann im Napoleon.

      hier gibt's mehr vom Christbaumversenken 2006 ...

24. Nov. 2006

D.P.N.D Weihnachtsfeier

DPND-Weihachtsfeier
Diesmal fand unsere Weihnachtsfeier wieder in Stixn's Schlemmereck statt.
Fast das gesamte Tauchteam war anwesend und ließ bei der traditionellen Feier das Tauchjahr ausklingen.

      hier gibt's mehr von der DPND-Weihnachtsfeier 2006 ...

7.-9. Juli 2006

Longtrail-Scuben auf der Traun

Scuben-Party


Nach einem beherzten Sprung vom Felsen in die Traun, ging es den Fluss durch Stromschnellen und vorbei an Wasserfällen stromabwärts.
Sehr viele Fischschwärme und einige wirklich riesige Hechte gab's zu sehen. Teils schwammen wir ruhig dahin, teils schossen wir mit bis zu ca. 30 Km/h durch die Wildwasserbereiche. Zwischen den einzelnen Teilstrecken wurden Pausen eingelegt, in denen wir uns stärkten und schon auf den nächsten Abschnitt freuten. Beeindruckende Natur ober und unter Wasser machten diesen Trail zu einem besonderen Erlebnis.
Mit dabei:
Hubsi, Karli, Günther, Erwin, Tamara, Michi, Enzo, Friedl, Roman +Susi, Elke + Mathias, Margot, Petra, Roswitha + Christian, Edith + Rudi und Andi vom Tauchclub Fernwärme, Didi mit Kevin, Didi, Heidi, Clemens und Sabine vom Tauchclub Roche, Ilse und Erik

15.- 22. Juni 2006

Tauchsafari Rotes Meer 2006

Karettschildkröte

Auf der Nile Sat 102 ging es in den Süden mit vielen tollen Tauchgängen in herrlichen Korallengärten, vielen Fischen, Seeschildkröten, Haien und Wracks.
Mit dabei:
Karli + Monika, Günther + Gabi, Erwin, Roland, Manfred + Gabi, Angelo, Charly + Christa, Adi, Enzo, Hubsi, Friedl, Roman +Susi, Ali, Jimmie, Weixi

      das Video zur Tauchsafari gibt es hier ...

7. Juni 2006 - Sharkproject-Event

Sharkproject

Unsere erste öffentliche DPND-Veranstaltung mit dem Multimediavortrag von Tina Gstöttner von Sharkproject war ein voller Erfolg. 33 Teilnehmer und eine volle Ladung an Informationen über Haie und die Arbeit von Sharkproject.

      hier gibt's mehr vom Sharkproject Vortrag ...

20.-22. Jän. 2006

Eistauchen am Weissensee

Eistauchen Weissensee

Auch diesmal ging es zum Eistauchen wieder zu Jutta und Mario an den Weissensee.

Mit dabei:
Erwin
Hubsi
Christian
Adi
"Bus"-Andi

3. Dez. 2005

DPND Christbaumversenken

unsere 2 Engerl, Angelo und Charly Heuer wurden wir vom Yachtclub Seewind herzlich aufgenommen und konnten so am Clubareal an der Alten Donau unser traditionelles Christbaumversenken durchführen. Christl und Karl vom Yachtclub versorgten uns alle auch noch mit Punsch und Aufstrichbroten, was die Stimmung dann noch weiter hob. Ein herzliche Dankeschön dafür!!
Danach ging es dann zum Birner, wo wir noch den Abend gemütlich ausklingen ließen.

      hier gibt's mehr davon ...

25. November 2005

DPND Weihnachtsfeier

DPND-Weihnachtsfeier

Mit 43 Teilnehmern war dies die bisher größte DPND-Veranstaltung. Es gab wieder super Stimmung, besonders bei Erwin's Fotoshow mit den Bildern vom 5-Jahresjubiläum in Arriach und dem DPND-Rückblick, und ein ausgezeichnetes Buffet.


    hier gibt's mehr davon ...

22. Okt. - 1. Nov. 2005

Tauchwoche in Trogir

Fadenschnecke in Trogir Die schon fast obligatorische Tauchwoche in Trogir. Das Wetter hatte auch mitgespielt und auch die H(a)ilights beim Tauchen waren wieder einmal vom Feinsten.

Mit dabei:
Hubsi
Angelo
Charly
Adi
Roland
Erwin
Günther

      hier gibt's mehr davon ...

3. - 10 Juli 2005

Tauchurlaub auf Gozo/Malta

Gozo Eine Woche tauchen auf Gozo, der Nachbarinsel von Malta, mit ausgezeichneten Tauchplätzen zum Höhlen-, Grotten-, Wrack- und Blue Hole-Tauchen.

Mit dabei:
Roland
Didi, Margit
Christa, Pezi
Karli, Monika
Erwin, Karin
Günther, Gabi, Sabrina, Tanja

und unsere Freunde vom Tauchclub Roche: Kevin und Ralf

24.-26. Juni 2005   Arriach

5 Jahre DPND - Das musste gefeiert werden !!!

5 Jahre DPND Ankunft war am Freitag in Arriach beim Hans.

Am Samstag machten wir Bootstauchgänge am Weissensee und am Abend gab es dann das schon traditionelle Spanferkel und Freibier! Da wurde dann so richtig unser Jubiläum gefeiert.

Mit dabei: fast das gesamte Tauchteam

      hier gibt's mehr davon ...

Juni 2005

Nitroxkurs

Weiterbildung ist alles: am 3. Juni-Wochenende fand der Nitrox-Kurs statt.



Nitroxkurs

Mit dabei:
Karli
Roland
Adi
Heinz
Friedl
Enzo
Tamara
Erwin
Günther
Alex
Heidi


      hier gibt's mehr vom Nitroxkurs ...


28.-30. Jänner 2005

Eistauchen im Weissensee

-15° C Aussentemperatur, 2° C Wassertemperatur, eingefrorene Atemregler, eiskrustenüberzogene Tauchanzüge, ein Loch im Eis und eine Menge Spaß!

Die Zutaten für ein Wochenende der extremen Art.

Auch einen neuen Ice-Diver haben wir in unserer Runde.
Keep cool, Toni!

Keep cool ! Eistauchen im Weissensee

Mit dabei:

Erwin
Günther
Karli
Michael
Hubsi
Toni
Monika
"Bus" Andi



7. Jänner 2005

Tauchgang in der Neuen Donau

So ein kleiner erfrischender Tauchgang zwischendurch darf auch im Jänner nicht fehlen und ist auch gleich ein gutes Training für's Eistauchen Ende des Monats. So stiegen wir in die Fluten der Neuen Donau bei der Floridsdorfer Brücke. Das meist sehr trübe Gewässer überraschte uns mit sehr guter Sichtweite von rd. 5 m.

Tauchen in der Neuen Donau

Mit dabei:

Michael
Karl
Erwin
Günther

     hier gibt's mehr davon ...


4. Dez. 2004

Treffen mit Hans Hass

Hans Hass

Nach dem Christbaumversenken gab's für Günther, Michi und Friedl, am späten Abend noch ein Treffen mit Hans Hass.

Er signierte sein neuestes Buch
mit einer Widmung für das
D.P.N.D-Tauchteam.

     hier gibt's mehr davon ...



4. Dez. 2004

D.P.N.D Christbaumversenken im Neufeldersee

Zum ersten Mal haben wir unseren Christbaum im Neufeldersee versenkt. Nach dem Tauchen gab es Punsch zum Aufwärmen und anschließend ein fröhliches Beisammensein in einem netten Lokal.

Santa Claus

Mit dabei:

Adi
Alex + Heidi
Christa
Edith + Rudi
Elke
Erwin + Tamara
Friedl
Günther
Heinz + Sylvia
Hubsi
Karli + Monika
Manfred + Gabi
Margot
Michael
Roman
Toni + Monika + Kerstin

     hier gibt's mehr davon ...


26. Nov. 2004

D.P.N.D Weihnachtsfeier beim Stixnberger

Wie letztes Jahr fand die schon traditionelle Weihnachtsfeier im Gasthaus Stixnberger statt. Stimmung und Buffet waren wieder einmal ausgezeichnet.

Frohe Weihnachten


Mit dabei:

Adi
Alex + Heidi
Didi
Edith + Rudi, Raffaela
Enzo
Erwin + Karin
Friedl
Günther + Gabi
Heinz + Sylvia
Hubsi + Claudia
Karli + Monika, Alexandra + Jörg
Manfred + Gabi
Michael
Pezi + Christa
Roland
Roman + Susi
Rudi + Christa
Silvia + Christian
Tamara + David
Toni + Monika
und unser Ehrengast: (Bus)Andi vom Seastar

     hier gibt's mehr davon ...


11.-19. September 2004

Tauchwoche in Trogir

Wieder einmal eine tolle Tauchwoche in Trogir! Das Wetter hat gepasst und die Tauchgänge waren vom Feinsten. Sehr viele Fischschwärme, jede Menge Langusten, ein Katzenhai und Delfine waren nur ein Teil der Highlights dieser Woche. Wie immer ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen. Auf den Punkt gebracht, die Woche war ein voller Erfolg!

Tauchen in Kroatien

Mit dabei:

Erwin + Karin
Tamara + Boris
Günther + Gabi
Karli + Monika
Adi
Roland
Didi
Hubsi
Roman (auf Kurzbesuch)
und unsere schweizer Freunde:
Kevin und Andy

     hier gibt's mehr davon ...


20.-22. August 2004

Flusstauchen und Scuben bei den Traunfällen

Flusstauchen hat eine eigene Faszination! Von der Strömung dahingetragen zu werden ist ein Erlebnis. Und beim Scuben zwischen den Felsen hindurch zu schießen und Stromschnellen zu bezwingen, machte schon riesig Spaß.

Ein Wochenende der besonderen Art.

Scuben in der Traun

Mit dabei:

Christa + Pezi
Michael
Enzo
Friedl
Heidi + Alex
Edith + Rudi
Christa + Pezi
Tamara + Boris
Karli
Erwin
Günther

       hier gibt's mehr davon ...


28.-31. Mai 2004

Tauchcamp Arriach/Kärnten

Unser Tauchwochenende in Arriach in der Nähe des Ossiachersees
war wie erwartet ein voller Erfolg! Sogar das Wetter hatte ein Einsehen und spendete ordentlich Sonnenschein. In der Nacht hatte es zwar nur 5°, aber im Zelt samt Schlafsack war es schon OK. Getaucht wurde natürlich auch fleißig: Weissensee, Millstädtersee und im Brennsee

Tauchcamp in Arriach

Mit dabei:

Michael + Victoria
Günther +Gabi, Sabrina, Tanja
Karli + Monika
Erwin
Tamara + Boris
Manfred + Gabi, Manuel, Manfred
Pezi + Christa
Toni + Monika
Edith
Enzo
Hubsi + Claudia, Mario

       hier gibt's mehr vom Tauchcamp in Arriach ...

4. Mai 2004

Die Tauchertaufe unserer 2 neuen D.P.N.D Mitglieder:
Gabi und Rudi

Und wieder wächst das D.P.N.D-Team! Gabi und Rudi verstärken unser Tauchteam.

Der Höhepunkt unseres 2. Seastar-Stammtisches war die Tauchertaufe der beiden neuen D.P.N.D's. Und diese Taufe war nicht ohne. Mit Handschellen gefesselt, kopfüber im Wassertrog und dann noch den Schnorchel vollgefüllt bekommen, da war das Nervengerüst schon angespannt.


      hier gibt's mehr von der Tauchertaufe ...

14.-25. April 2004

Rescue Diver Kurs:

Wissen ist Macht, Nichtwissen macht auch nichts. So sagt man. Na in dem Fall stimmt es sicher nicht. Der Rescuekurs ist ein überaus interessanter und anspruchsvoller Kurs. An zusätzlichem Wissen, das man sich dabei aneignet, mangelt es garantiert nicht und wir haben viel gelernt dabei.


Mit dabei:
Erwin
Tamara
Karli
Michael
Manfred
Edith
Alex
Günther


      hier gibt's mehr vom Rescue-Diver Kurs ...

29. November 2003

D.P.N.D-Weihnachtsfeier 2003

Diese Feier hat alles gesprengt, was wir bisher an Klubabenden veranstaltet haben. Volles Haus und Video- und Soundtechnik vom Feinsten. Tolle Filme und Fotoshows von der Tauchsafari am Roten Meer, von Pezis und Christas Bonairereise, sowie das spektakuläre Südafrikavideo mit Weißen Haien von Christian und Silvia, wurden auf die Videowall projiziert. Ein gelungener Abend mit Spaß und Unterhaltung, den wir wohl alle nicht so schnell vergessen werden.


      hier gibt's mehr davon ...

28. November 2003

D.P.N.D-Christbaumversenken 2003

Christbaumversenken in der Neuen Donau beim Wehr 2.
Die Sicht Unterwasser war zwar schlecht, die kleine Feier mit Orangen- und Zitronenpunsch aber umso lustiger.


      hier gibt's mehr vom Christbaumversenken 2003...



nach oben  nach oben

Quickstart

Weihnachtsfeier 2015

Eistauchen 2015

Weihnachtsfeier 2014

Dobra Stausee 2014

Fernsteinsee 2014

Rescue Auffrischer 2014

Herpetologie NHM

Erste Hilfe-Kurs 2014

Eistauchen 2014

Weihnachtsfeier 2013

Gozo 2013

Helidiving 2013

Biologievortrag

Eistauchen 2013

Weihnachtsfeier 2012

Attersee Sparky 2012

Die DPND's in den Medien

Scuben Traun 2012

Donauschwimmen 2012

Dobra Mühlentauchen 2012

Trogir-Tauchwoche 2012

MS Haitanic - Sharkproject

Frühjahrstauchen 2012

Köbánya Bergwerk 2012

The Dinos are back

Schaltjahrtauchen 2012

Eistauchen Weissensee 2012

zurück zur Startseite
das D.P.N.D-Tauchteam
Tauchplatz-Infos
unsere Fotoecke
die Link-Fundgrube
Spaß und Spiel
unsere Extras
wir freuen uns auf deinen Eintrag
Infos rund um den Klub
 
Wir unterstützen
Rettet die Haie, bevor der Mensch sie ausrottet