Köbánya, Tauchen im Bergwerk
17.-18. März 2012

Cave-Diving in Budapest. Die Zutaten: ein aufgelassenes Kalksteinbergwerk, lange trockene Stollen, die mit dem Auto befahren werden können und lange geflutete Stollen, Kammern und Korridore, die ganz toll betaucht werden können.

Schon die Einfahrt in das Bergwerk beeindruckt, wenn die großen Tore zum Stollen sich öffnen und es dann mit den Autos weit hinein in das Bergwerk geht. Links und rechts der Wege befinden sich große Kammern, in denen Kalkstein abgebaut und im 2. Weltkrieg auch Flugzeuge zusammengeschraubt wurden. Große Teile des Bergwerks wurden vom Grundwasser geflutet, nachdem der Abbau eingestellt und die Pumpen abgestellt wurden.

Tauchen ist hier nur mit Guide möglich und manche Bereiche sind auch nur für brevetierte Cave-Diver zugänglich. Zu sehen gibt es einiges, wie elektrische Leitungen an den Wänden, Schaltkästen, Wendeltreppen, Seilwinden und sonstige Ausrüstungen. Ein absolut aussergewöhnlicher Tauchplatz!

Die Teilnehmer:

Martin
Elke
Margot
Mario
Boris
Petzi
Günther




Fotos von:

Mario
Elke
Günther

Organisiert von:
Martin

zurück zur Startseite
das D.P.N.D-Tauchteam
Tauchplatz-Infos
unsere Fotoecke
die Link-Fundgrube
Spaß und Spiel
unsere Extras
wir freuen uns auf deinen Eintrag
Infos rund um den Klub