Spezialführung Fossilienwelt Weinviertel, Stetten
[18. Oktober 2009]

Das größte fossile Austernriff ... die längste Riesenauster ... die größte fossile Perle ... den ältesten Gangesdelphin ... die letzten europäischen Alligatoren… An Superlativen fehlt es in der Fossilienwelt nicht. 2008 wurde eine rund 400m² große fossile Austernbank, mit bis zu 80 cm großen Austern, freigelegt. 160 freiwillige Mitarbeiter und 12.000 Arbeitsstunden waren nötig, um am Ende 20.000 fossile Austern nach 16,5 Mio. Jahren wieder ans Tageslicht zu bringen.

Günther und Angelo halfen damals bei den Ausgrabungen mit. Karl stellte für die Multimedia-Show in der Austernhalle seine UW-Videos zur Verfügung. Dafür erhielten wir die Spezialführung durch Mathias, der auch der wissenschaftliche Leiter dieses Projektes ist.

Zu sehen gab es einiges: Angefangen von der Zeitreise vom Beginn des Universums bis zum Heute, einer Wanderung durch das "Verschwundene Meer", die Besteigung des Aussichtsturmes in Form einer riesigen Turmschnecke, viele interessante Ausstellungsstücke und natürlich die Austernhalle mit der Multimedia-Show. Es ist ein beeindruckendes Licht- und Sound-Spektakel, wenn der Tsunami durch die Halle tobt und die riesige Ansammlung an Austern so richtig zur Geltung bringt.

Anschließend ging es dann noch zum Heurigen Pfaffl nach Stetten, wo wir den Abend in gemütlicher Runde noch ausklingen ließen.
Danke an Mathias für die genial Führung, sowie Elke und Susi für die Organisation.

Mehr Detailinfos als pdf-Dateien:                        Link zur Fossilienwelt
Der Tsunami
Die Perltaucher von Korneuburg

Die Teilnehmer:

Mathias, Elke
Karli, Alexandra
Susi, Roman
Erwin, Karin
Heinz, Vera
Margot
Thomas
Martin, Moni
Petzi, Denise, Karina
Mario, Sylvia, Boris
Friedl und Familie
Michael
Ali, Marion, Jakob
Christian, Roswitha
Edith, Rudi
Günther, Gabi, Sabrina und Tanja

Fotos von:
Karli
Erwin
Elke
Mario
Günther


zurück zur Startseite
das D.P.N.D-Tauchteam
Tauchplatz-Infos
unsere Fotoecke
die Link-Fundgrube
Spaß und Spiel
unsere Extras
wir freuen uns auf deinen Eintrag
Infos rund um den Klub