Dieser Tauchspot gehört zu unseren absoluten Favoriten. Das Tauchgebiet bei Trogir in Kroatien, in der Nähe von Split gelegen, ist ein wahres Tauchjuwel in der Adria. Hier wird einem als Taucher wirklich einiges geboten. Einerseits ein herrliches und vielfältiges Tauchgebiet und andererseits, eine von 'Miki' und seiner Familie perfekt organisierte Tauchbasis, wie man sie sich nur wünschen kann.
Und zur Abrundung gibt es dann noch die wunderschöne, über 2000 Jahre alte historische Stadt Trogir.
Die vorgelagerten Inseln sind durch ihre Riffe und dem üppigen Bewuchs mit verschiedensten Schwämmen und Korallen immer wieder ein Erlebnis. Sooft man auch dort taucht, immer wieder entdeckt man Neues. Beeindruckend auch der Fischreichtum. Besonders Punta Gaj bei der Insel Solta ist hier zu empfehlen. Hier ist man fast ständig von tausenden neugierigen Fischen umgeben. Auch Conger und einen marmorierten Seehasen entdeckten wir hier.

Das Top-Tauchgebiet befindet sich aber bei Sarac in der Nähe von Solta. Nicht umsonst wurde es von einer renomierten Tauchzeitschrift zum schönsten Tauchplatz der Adria gekürt. Herrliche, farbenprächtige Riffwände und vor allem die bis zu 1 m Durchmesser großen roten Gorgonien lassen einem die Zeit hier zu kurz werden. Zwischen den unzähligen Gorgonien tummeln sich immer wieder Langusten und Octopusse.

Nichts für Ungeübte, da man durch die große Tiefe unbedingt einen Deko-Tauchgang einplanen muss.
Aber diesen Platz sollte man einfach gesehen haben!

Es gibt hier in Trogir unzählige Tauchmöglichkeiten. Jeder Platz bietet immer wieder Überraschungen: ob es ein Katzenhai, Muränen, Conger, Gabeldorsche, herrliche Schraubensabellen, bunte Kalkröhrenwürmer, Seepferdchen oder Drachenköpfe sind, für Abwechslung ist gesorgt.

Heringskönig (Zeus Faber)
Trogir / Kroatien
Die Tauchbasis wird von Miki und seinem Sohn Ivo geleitet. Die top ausgerüstete Basis befindet sich nicht weit von Trogir im Fischerdorf Okrug Gornji, direkt in einer Bucht am Meer. Langes Ausrüstungsschleppen entfällt, da sich der Bootsanlegesteg direkt bei der Basis befindet. Mehrere Boote stehen zur Verfügung, mit denen Tagestouren (2 Tauchgänge) unternommen werden können. Wer es rasant möchte, checkt beim 370 PS-Speedboot ein und ist in wenigen Minuten an einem Tauchplatz. Eine große Auswahl an tollen Tauchplätzen steht zur Auswahl. Auch Wracktauchgänge sind möglich. Aber auf keinen Fall sollte man sich die Nachttauchgänge am Roten Stein oder am Plateau entgehen lassen, absolut empfehlenswert!

Für das leibliche Wohl sorgt Miki's Frau Angela. Sie verwöhnt ihre Gäste schon in aller Früh mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstück. Aber auch das Abendessen ist wirklich zu empfehlen. Hier wird gebraten und gegrillt, dass es eine wahre Freude ist. Mitunter hatten wir dann schon Bedenken, ob wir am nächsten Tag noch in den Neopren-Anzug hinein passen würden. Aber mit ordentlich Baucheinziehen, haben wir es dann doch immer wieder geschafft.

Um die Zimmerreservierungen kümmert sich Ivo. Gleich in unmittelbarer Umgebung der Tauchbasis stehen Zimmer, Pensionen und Appartements zur Verfügung.

Sprachprobleme gibt es übrigens sicher keine. Miki, Angela und Ivo sprechen perfekt deutsch.

Link zur Website der Tauchbasis: www.trogirdivingcenter.com
Email-Kontakt

"TROGIR DIVING CENTER"
Pod Luku 1
21223 Okrug Gornji
KROATIEN

Die Anfahrt mit dem Auto ist über folgende Routen möglich:

1. Aus Richtung Wien kommend auf der A2, A9 über den Grenzübergang Spielfeld - Maribor, dann weiter auf der Autobahn Richtung Zagreb - Karlovac und weiter Richtung Split bis zur Abfahrt Trogir. Die Fahrzeit Wien - Trogir ist ca. 7-8 Std., je nach Gasfuß und Pausen. Die Autobahn ist super ausgebaut.

2a. Aus Richtung Salzburg kommend über Villach - Udine - Triest - Rijeka - Küstenstraße "Magistrale" bis Trogir

2b. oder über Villach - Karawankentunnel - Ljubliana - Karlovac und weiter auf der Autobahn bis Abfahrt Trogir

Als Alternative bietet sich auch der Flughafen in Split an. Hier wird man von Miki nach Absprache dann abgeholt.

nach oben  nach oben

 

Miki, der "alte Mann"

Gorgonie

Katzenhai

Goldschwamm

 

Anfahrtsrouten  nach Trogir
Eine weitere Slideshow gibt es im Bereich "fotogalerie"!
zurück zur Startseite
das D.P.N.D-Tauchteam
Tauchplatz-Infos
unsere Fotoecke
die Link-Fundgrube
Spaß und Spiel
unsere Extras
wir freuen uns auf deinen Eintrag
Infos rund um den Klub
Wir unterstützen
Rettet die Haie bevor der Mensch sie ausrottet